zurück <<


Allgemein III

   Obwohl durchaus zeitweise in Kontakt mit beispielsweise sowjetischen Forschern und Technikern der Nachbarinsel Novaya Sonya, die ihre Hinterlassenschaften teilweise einfach auf der Insel ließen, aber von sich aus kaum Interesse an den ungewöhnlichen Bewohnern zeigten, entwickelten sich Mythen und Verhaltensformen von sonderbarster Eigenheit. Dies liegt nun schon alles Jahrzehnte zurück, die beiden Überlebenden leben schon lange in unseren Gefilden, haben es aber, obwohl sie nur ihre Kindheit auf der Insel verbracht haben, bisher nicht geschafft, sich zu assimilieren. Leider haben sie auch einen Grossteil der Gebräuche ihrer Insel mittlerweile vergessen. Dies macht andererseits ihre Besonderheit aus.

Trotzdem :
Insbesondere die Fähigkeit, die heimatlichen Klänge korrekt wieder zu geben, ist marginal. Zum Zeitpunkt des Untergangs der Insel hatten sie beide den Status des Orchesterlehrlings inne, also noch nicht viel von den Feinheiten der insolvanischen Musik erlernt.

Ihre Herangehensweise daran ist also geprägt von Erinnerungen und Gefühl. Auch vermischt sich mittlerweile vieles mit später Gehörtem. Dankenswerter Weise haben sich in Köln Musiker gefunden, die diesen, für Zuhörer nicht immer angenehmen, aber umso lohnenderen Vortrag, in für auch unsere Ohren erträgliche Bahnen leiten!

 



weiter
>>